Infos zum Shop und zu mir

Seit 2007 biete ich nun gravierte Elbenringe an und habe dabei eine lange Liste von zufriedenen Kunden durch mein Angebot und den Service überzeugt. Ich betreibe die Elbenringschmiede als Hobby-Projekt und Ausgleich neben meinem eigentlichen Beruf als IT-Projektleiter.

Angefangen hat alles mit einer Geschenkidee für eine Freundin, die so gut ankam, dass weitere Bestellungen von 'Herr der Ringe'-Fans aus dem Freundeskreis dazukamen und das Ganze dann irgendwann zu einer Geschäftsidee wurde.

Mir persönlich macht es viel Freude, meinen Kunden zu helfen, ihre eigenen Ideen umzusetzen und Anteil zu haben an den Geschichten, die hinter den Ringen stehen. Individuell gestaltete Ringe sind eigentlich immer mit einer emotionalen und menschlich berührenden Geschichte verbunden. Ein Ring kann ein Geschenk zu einer besonderen Gelegenheit sein, eine wichtige Botschaft übermitteln, oder das äußere Zeichen und Symbol einer tiefen und dauerhaften Verbindung bei einer Verlobung oder Hochzeit sein.
Wenn ich dann manchmal als Feedback Bilder bekomme oder mir jemand schreibt, wie die Ringe angekommen sind und was sie ausgelöst haben, dann ist das auch eine Bereicherung und Erfüllung für mich. Deswegen mache ich das Ganze.

Standen am Anfang noch die handgravierten Ringe im Mittelpunkt (die es natürlich immer noch im Angebot gibt), so hat sich im Laufe der Zeit der Fokus auf die lasergravierten Ringe verschoben, weil durch die Laserverarbeitung mit ihrer enormen Präzision und Detailfähigkeit ganz andere Möglichkeiten entstehen. Damit bekommt man zum Beispiel deutlich längere Texte auf einem Ring unter, und hat letztlich unendliche viele Möglichkeiten, selber kreativ zu werden und neben den Texten auch Grafiken umzusetzen.

Ein 'Elbenring' hat dabei keine direkte Entsprechung in den Werken von Tolkien und dem Herr der Ringe-Universum. Elbenringe stelle ich mir in meiner Fantasie als kleinere Schwestern und Brüder der bekannten magischen Ringe der Macht und anderer vor, die ebenso wie diese wichtige persönliche Botschaften tragen und mit der Magie der dahinterliegenden Geschichte aufgeladen sind. Auch die Ringe nach Vorbild des einen, allseits bekannten Rings, sind von diesem zwar inspiriert, aber kein Replikat oder direkte Nachbildungen.

Mehr Infos zu den Ringen selber und zu den Möglichkeiten im Shop gibt es auf einer eigenen Info-Seite dazu unter Infos zu den Ringen